Erscheinungsdatum: 05.11.2012
Erscheinungsart: Amazon Kindle
Verlag bzw. Vertrieb: Amazon Media
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Online-Marketing gehört zum festen Bestandteil moderner Werbekampagnen. Ganz gleich, ob man im Online-Shop Produkte vorstellen möchte oder auf der eigenen Website seine Dienstleistungen präsentieren will, ein guter Text ist die Grundlage erfolgreicher Kommunikation. Überhaupt stellen Texte die Basis des gesamten Inter-nets dar. Wie leer wäre das Web ohne Texte auf den Internetseiten? Ein wichtiger Bereich im Online-Marketing ist die sogenannte Suchmaschinenoptimierung, also die Anpassung der eigenen Website an die Kriterien von Suchmaschinen. Ein Großteil der Suchmaschinenoptimierung ist Textarbeit. Die Web-Texte müssen sich an formelle Richtlinien halten, damit Suchmaschinen ihnen eine hohe Relevanz beimessen. Darunter leiden aber oft die menschlichen Leser, denn die formellen Richtlinien schränken den Handlungsfreiraum der Autoren ein. Das Buch „Der Internet-Autor – Schreiben für Menschen und Suchmaschinen“ ist ein Leitfaden für das erfolgreiche Verfassen von Web-Texten. Im Vordergrund steht die Vereinbarkeit von Leserfreundlichkeit und Suchmaschinenfreundlichkeit. Beide Pole sind an bestimmten Punkten unvereinbar. An anderen wiederum ergänzen sie sich sehr gut. Ein leserfreundlicher Text ist zugleich eine gute Suchmaschinenoptimierung, da Texte, die gerne von Menschen gelesen werden, auch weiterempfohlen werden. Folglich registrieren Suchmaschinen den Besucherzuwachs und weisen der Seite eine hohe Relevanz zu.
Im Buch werden zunächst die Merkmale des Internets vorgestellt, um daran an-schließend die Merkmale guter Internettexte und die Kompetenzen guter Internetautoren zu erklären. Im folgenden Teil werden die Aspekte der Leserfreundlichkeit dargestellt. Ein zentraler Teil ist hierbei die effektive Nutzung des eigenen Wortschatzes, um so gut wie möglich zielgruppenorientiert zu arbeiten. Es wird erklärt, wie mit Verben gearbeitet werden kann, wie man mehr Lebendigkeit in Sätzen erzeugen kann, wie Texte strukturiert werden müssen und wie man wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse umsetzen kann. Außerdem werden Methoden vorgestellt, mit denen man die Texte konkretisieren kann. Dies ist wichtig, möchte man sich an eine spezielle Zielgruppe wenden. Im zweiten großen Teil des Buches werden die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung vorgestellt. Es geht darum, zu zeigen, wonach Suchmaschinen auf Websites suchen und wie man die relevanten Elemente in einen Text einbinden kann, ohne dabei die Leserfreundlichkeit einzuschränken. Es wird erklärt, wie man Keywords recherchieren und berechnen kann, wie man in HTML arbeiten kann, wie man Verlinkungen setzt und eine SEO-Struktur erstellt. Außerdem beinhalten die einzelnen Kapitel Übungen und Beispiele aus dem Web-Alltag. Im letzten Teil befindet sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verfassen von Online-Texten.