Leitfaden für Unterrichtsentwürfe

Erscheinungsdatum: 14.03.2013
Erscheinungsart: Taschenbuch / Amazon Kindle
Verlag bzw. Vertrieb: Amazon Createspace

(Auf Bild klicken, um zum Amazon-Link zu gelangen.)

Aus der Einleitung:

„Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.“
(Laotse – legendärer chinesischer Philosoph aus dem 6. Jh. v. Chr.)

Mit dieser doch recht eindrücklichen Forderung erinnert Laotse daran, die Dinge zu bewältigen, solange sie noch überschaubar sind. Alles beginnt stets im Kleinen und entwickelt sich prozesshaft zu etwas Größerem. Je größer etwas wird, desto umfassender und unüberschaubarer kann es werden – und damit auch schwieriger. Darum ist es wichtig, sich den Dingen zu widmen, solange diese noch überschaubar und planbar sind. So ist es auch ratsam, den eigenen Unterricht zu entwerfen, solange dieser noch überschaubar und planbar ist, sprich: solange man noch genug Zeit und Raum hat, sich ausgiebig mit den Unterrichtsszenarien zu befassen. Nichts ist für einen Lehrer und die Schüler schlimmer als eine unvorbereitete Lehrkraft, die ihren Unterricht in improvisierter Frage-Antwort-Manier gestaltet. Ein moderner Unterricht muss geplant und genauestens überlegt sein – auch wenn immer stärker die sogenannten offenen Lernformen in das Interesse der Lehrerschaft rücken.
Lehramtsstudenten und auch Referendare haben immer wieder Probleme bei der Unterrichtsplanung, was nicht zuletzt an der oftmals stark kastrierten Didaktikabteilung an den Universitäten liegt. Die Planung von Unterrichtsstunden wird nur selten zu einem Schwerpunkt der Vorbereitung auf den Lehrdienst gemacht. Stattdessen stehen didaktische Theorien und Praktikumsauswertungen im Vordergrund. Mit dem vorliegenden Buch soll die Kluft zwischen Praxis und Theorie zumindest teilweise geschlossen werden. Es gibt selbstverständlich Literatur zum Thema, wie man einen Unterricht vorbereitet, ausführt und anschließend auswertet, aber die Umsetzung des Wissens in einen konkreten Unterrichtsentwurf findet nur sehr selten Beachtung. Dieses Buch ist ein Handlungsleitfaden für Studierende aller Fächerkombinationen und richtet sich selbstverständlich auch an Referendare, die nach einer genauen Vorgehensweise zur Unterrichtsgestaltung suchen.